Erfolge für die Judo-Mädchen

TuS Kastl Mädchen überzeugen in höherer Altersklasse

Am 2. Mai 2026 starteten die Judo-Mädchen des TuS Kastl 1924 erstmals in einer höheren Altersklasse und stellte sich damit einer besonderen sportlichen Herausforderung.

Bereits eine Woche zuvor hatten Sarah Meier und Greta Uhlmann bei der U11-Oberpfalzmeisterschaft mit starken Podiumsplätzen überzeugt.

Bei der Nordbayerischen Vereinsmeisterschaft gingen vier Mädchen des TuS Kastl in der Kampfgemeinschaft „Jura Judo“ an den Start. Diese besteht aus den Judo-Vereinen Mühlhausen, TSV Parsberg, Postbauer-Heng sowie dem TuS Kastl 1924 e.V.

Die Mannschaft erkämpfte sich einen hervorragenden 3. Platz bei der Nordbayerischen Vereinsmeisterschaft und qualifizierte sich damit für die Bayerische Vereinsmeisterschaft.

Da sich die Mannschaft noch im Aufbau befindet und weitere Wettkampferfahrung sammeln soll, entschied das Trainerteam, in diesem Jahr nicht an der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft teilzunehmen.

Nachwuchs sammelt erste Erfahrungen

Bereits am 3. Mai 2026 fand in Parsberg ein gemeinsames Training der Kampfgemeinschaft statt. Beim „Gummibären-Randori“ konnten die jüngsten Judoka erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Vom TuS Kastl sowie aus der Schulsport-AG Lauterhofen nahmen sechs Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren teil und zeigten mit viel Freude und Mut ihr Können auf der Matte.

Judo-Abteilung möchte sich erweitern

Die Judo-Abteilung des TuS Kastl wächst weiter und möchte ihr Angebot ausbauen. Geplant ist der Aufbau einer Eltern-Kind-Gruppe sowie einer Erwachsenen-Gruppe.

Viele Eltern aus der Region haben selbst in ihrer Kindheit Judo gemacht – vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, wieder auf die Matte zurückzukehren und ihre Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben.

Gesucht werden engagierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Freude am Training haben, Kinder und Erwachsene motivieren möchten und den Judosport mit Begeisterung vermitteln.

Nachwuchs und Trainer gesucht

Der TuS Kastl sucht weiterhin motivierte Mädchen der Altersklassen U11 und U13 sowie interessierte Trainerinnen und Trainer, die Teil eines engagierten Teams werden möchten.

Interessierte können sich gerne direkt an den Abteilungsleiter wenden:

E-Mail: uwe.heidbuechel19@gmail.com

Gemeinsam wollen wir den Judosport weiterentwickeln.

Gold und Silber für den TuS Kastl bei Ranglistenturnier und Oberpfalzmeisterschaft der FU11

Beim Ranglistenturnier mit integrierter Oberpfalzmeisterschaft der Altersklasse FU11 am 25.04.2025 zeigten die jungen Judoka ihr Können auf der Matte. Für den TuS Kastl 1924 e.V. gingen an diesem Wettkampftag zwei Nachwuchskämpferinnen an den Start – mit großem Erfolg.
In spannenden Begegnungen stellten sich die Mädchen der Konkurrenz aus der gesamten Oberpfalz. Neben dem Titelgewinn ging es gleichzeitig um wichtige Ranglistenpunkte für die Top-Ten-Platzierungen im Bezirk.
Sarah Meier trat in ihrer Gewichtsklasse souverän auf. Mit zwei klaren Siegen dominierte sie ihre Kämpfe und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Damit wurde sie Oberpfalzmeisterin der FU11 in ihrer Gewichtsklasse.
Auch Greta Uhlmann zeigte eine starke Leistung. Mit zwei gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage erreichte sie in ihrer Gewichtsklasse den zweiten Platz. Damit darf sie sich über den Titel der Vize-Oberpfalzmeisterin freuen.
Neben den Medaillen konnten beide Athletinnen durch ihre hervorragenden Ergebnisse wichtige Punkte für die Rangliste sammeln. Damit festigten sie ihre Position unter den Top Ten im Bezirk Oberpfalz.
Auch die Nachwuchstalente der Schulsport-AG der Grund- und Mittelschule Lauterhofen zeigten beim Übungstraining in Mühlhausen im Rahmen des „Gummibärchen-Pokals“ großen Einsatz. Mit viel Ehrgeiz arbeiteten die Kinder an ihren Techniken und verbesserten kontinuierlich ihre Bewegungsabläufe sowie ihre Fallschule.

Das Schulsport-Training findet montags von 13:45 bis 15:00 Uhr statt.

Das Probetraining im Vereinssport beim TuS Kastl 1924 e.V. findet jeweils donnerstags statt. Hier sind interessierte Kinder und Jugendliche jederzeit herzlich willkommen.

Der TuS Kastl 1924 e.V. ist stolz auf die Leistungen seiner jungen Judoka. Die Erfolge zeigen, dass sich Training, Disziplin und Freude am Judosport auszahlen – und machen Lust auf die kommenden Wettkämpfe.

Erfolgreicher Wettkampftag für den TuS Kastl beim Domreiterturnier in Bamberg

Am 28.03.2026 nahmen 6 Judoka des TuS Kastl am Bamberger Domreiterturnier teil. Zahlreiche Vereine aus den bayerischen Judo-Bezirken waren vertreten, sodass sich die jungen Athletinnen mit starker Konkurrenz messen konnten.

In der Altersklasse FU11 gingen gleich fünf Kämpferinnen des TuS Kastl an den Start.
Sarah Meier und Siiri Menke trafen direkt im ersten Kampf aufeinander. Sarah konnte sich durchsetzen und belegte am Ende einen starken 2. Platz, während Siiri sich den 3. Platz sicherte.

In einer weiteren Gewichtsklasse kämpften Greta Uhlmann und Emylia Wechakowski um die Platzierungen. Greta zeigte eine hervorragende Vorrunde und konnte drei Kämpfe für sich entscheiden. Erst im Halbfinale musste sie sich geschlagen geben und erreichte am Ende einen verdienten 3. Platz.
Emylia hatte etwas Pech in der Vorrunde und belegte den 5. Platz.

Juli Menke kämpfte in einer anderen Gewichtsklasse. Sie konnte sich ebenfalls zwei Wertungen erkämpfen, verpasste jedoch knapp einen Sieg und belegte am Ende den 4. Platz von 5 Teilnehmerinnen.

In der Altersklasse FU13 ging Yvi Olbortva für den TuS Kastl an den Start. Auch sie zeigte großen Einsatz, musste sich jedoch starker Konkurrenz geschlagen geben und belegte am Ende den 4. Platz.

Besonders bemerkenswert: Alle sechs Teilnehmerinnen hatten erst zwei Tage zuvor erfolgreich ihre Gelb-Orange-Gurt-Prüfung abgelegt und konnten ihr Können direkt im Wettkampf unter Beweis stellen.

Der TuS Kastl blickt auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurück, bei dem nicht nur Platzierungen, sondern vor allem Erfahrung, Kampfgeist und Weiterentwicklung im Mittelpunkt standen.

TuS Kastl 1924 e.V. – Abteilung Judo
Kinder stärken – Werte leben – Zukunft gestalten