Gold und Silber für den TuS Kastl bei Ranglistenturnier und Oberpfalzmeisterschaft der FU11

Beim Ranglistenturnier mit integrierter Oberpfalzmeisterschaft der Altersklasse FU11 am 25.04.2025 zeigten die jungen Judoka ihr Können auf der Matte. Für den TuS Kastl 1924 e.V. gingen an diesem Wettkampftag zwei Nachwuchskämpferinnen an den Start – mit großem Erfolg.
In spannenden Begegnungen stellten sich die Mädchen der Konkurrenz aus der gesamten Oberpfalz. Neben dem Titelgewinn ging es gleichzeitig um wichtige Ranglistenpunkte für die Top-Ten-Platzierungen im Bezirk.
Sarah Meier trat in ihrer Gewichtsklasse souverän auf. Mit zwei klaren Siegen dominierte sie ihre Kämpfe und sicherte sich verdient die Goldmedaille. Damit wurde sie Oberpfalzmeisterin der FU11 in ihrer Gewichtsklasse.
Auch Greta Uhlmann zeigte eine starke Leistung. Mit zwei gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage erreichte sie in ihrer Gewichtsklasse den zweiten Platz. Damit darf sie sich über den Titel der Vize-Oberpfalzmeisterin freuen.
Neben den Medaillen konnten beide Athletinnen durch ihre hervorragenden Ergebnisse wichtige Punkte für die Rangliste sammeln. Damit festigten sie ihre Position unter den Top Ten im Bezirk Oberpfalz.
Auch die Nachwuchstalente der Schulsport-AG der Grund- und Mittelschule Lauterhofen zeigten beim Übungstraining in Mühlhausen im Rahmen des „Gummibärchen-Pokals“ großen Einsatz. Mit viel Ehrgeiz arbeiteten die Kinder an ihren Techniken und verbesserten kontinuierlich ihre Bewegungsabläufe sowie ihre Fallschule.

Das Schulsport-Training findet montags von 13:45 bis 15:00 Uhr statt.

Das Probetraining im Vereinssport beim TuS Kastl 1924 e.V. findet jeweils donnerstags statt. Hier sind interessierte Kinder und Jugendliche jederzeit herzlich willkommen.

Der TuS Kastl 1924 e.V. ist stolz auf die Leistungen seiner jungen Judoka. Die Erfolge zeigen, dass sich Training, Disziplin und Freude am Judosport auszahlen – und machen Lust auf die kommenden Wettkämpfe.

3 Medaillen bei der Judo Oberpfalz Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen U11

Mit 3 Teilnehmern startete am Samstag den, 28.09.2024 die Judo Abt. des TuS Kastl 1924 e.V. bei der Judo Oberpfalz Einzelmeisterschaft der Männer und Frauen unter 11 Jahren in Neutraubling. Bei den Jungs startete Alexander König in der Gewichtsklasse bis 27 Kg als erstes, seine Gegner waren vom DJK Neumarkt, SV Nittendorf und vom TSV Neutraubling. Seinen ersten Kampf gegen seinen Gegner von der DJK Neumarkt gewann Alexander souverän mit 8:0 Punkten durch zwei Wurftechnicken mit jeweils 4 Punkten Wertung Ippon. Beim zweiten Kampf gegen seinen Gegner vom SV Nittendorf gelang Alexander König gleich in den ersten 10 sec. von 2 Minuten Kampfzeit ein Hüftwurf und holte 4 volle Punkte Ippon Wertung auf Japanisch, im weiteren Verlauf der Kampfzeit holte Alexander König eine weitere kleine Wertung im Stand mit 2 Punkten Waza-Ari, in der letzten Sekunde konnte sein Gegner ebenfalls 2 Punkte gewinnen Endstand des Kampfes 6:2 für Alexander König. Im entscheidenden dritten Kampf ging es um Gold oder Silber. Gestärkt von den beiden Siegen ging Alexander König in den letzten Kampf gegen seinen Gegner vom TSV Neutraubling in den Kampf zeigte er wieder seine Stärken mit einem Ippon volle 4 Punkte und einer Waz-Ari Wertung von 2 Punkten konnte Alexander König mit 6:0 Punkten sich mit einer Gesamtwertung 20:2 den Gruppensieg sichern und holte sich die Gold Medaille.

Bei den Mädchen gingen Sarah Meier und Yvi Olbortova in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen an den Start. Yvi Olbortova durfte beim ersten Kampf gegen eine sehr starke Gegnerin vom TB Weiden 3 mal kämpfen, Yvi konnte ihre Gegnerin beim ersten Kampf in der 2 minütigen Kampfzeit Paroli bis kurz vorm Schluss bieten. In den letzten 20 sec. gelang es der Gegnerin noch eine hohe Wertung im Stand und eine Wertung im Boden zu erzielen der Kampf endete 8:0 gegen YvI Olbortova. Im zweiten Kampf musste Yvi Olbortova den Kampf wegen einer leichten Verletzung aufgeben und konnte nicht am dritten Kampf teilnehmen. Yvi Olbortova holte sich in dieser Gewichtsklasse bis 45 Kg die Silber Medaille. Sarah Meier durfte gegen Wettkämpferinnen aus den Vereinen vom 1 FC Neuburg v.W ; TSV Wörth a.d und dem ASV Cham kämpfen in der bis 36 Kg Gewichtsklasse starten. Ihren Auftakt Kampf verlor Sarah Meier mit 8:0 Punkten in den Kampf gegen Ihre Gegnerin vom 1 FC Neuburg v.W. Kampf 2 und 3 Ende nach der 2-minütigen Kampfzeit mit je einem Unentschieden 0:0 mit diesem Ergebnis holte sich Sahrah Meier die Bronzene Medaille

Als Highlight für die Jungen Judokas vom TuS Kastl 1924 e.V. war mit dem Judo Maskottchen YUKO vom Deutschen Judo Bund das gemeinsame Gruppen Foto mit einem Autogramm vom YUKO.

Vom Trainer Uwe Heidbüchel gab es ein großes Lob an seine Schützlinge, die zum ersten Mal an einem Judoturnier teilgenommen haben und hervorragende Leistungen bei der Oberpfalzmeisterschaft im Einzeln zeigten. Alle drei Teilnehmer haben vor den Sommerferien ihre erste Gürtelprüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch von der Vorstandschaft des TuS Kastl 1924 e.V. für den tollen Erfolg der jungen Judotalente.